Top-titel
blockHeaderEditIcon
             Schwimmclub Delphin Aalen e.V.
Top-telefon
blockHeaderEditIcon
Telefon Geschäftsstelle: 07361 8149913
Top-e-mail
blockHeaderEditIcon
Slider
blockHeaderEditIcon
Startseite-text-04
blockHeaderEditIcon

Werde auch du Teil der SC Delphin Familie

Dein kompetenter Ansprechpartner wenn es um Schwimmsport in Aalen geht.

"Unser breites Angebot reicht vom Anfängerschwimmen über den Nachwuchs-, und Breitensport bis hin zum Leistungstraining. Ein engagiertes und vom Deutschen Schwimmverband lizenziertes Trainerteam wird auch Dir die Begeisterung an der Bewegung im und am Wasser vermitteln.
Informiere Dich jetzt auf unserer Homepage und schau einfach beim nächsten Training vorbei.

Wir verbleiben bis dahin mit sportlichem Gruß

die Vorstandschaft des SC Delphin Aalen"

 

Beitrittserklärung

Link

Startseite-bild-01
blockHeaderEditIcon
Startseite-bild-02
blockHeaderEditIcon
Startseite-bild-03
blockHeaderEditIcon
Startseite-text-01
blockHeaderEditIcon

Inklusion

 

Schwimmen verbindet, schwimmen bewegt

Unter diesem Motto leben wir als aktiver Unterstützer die Inklusion im Sport.
 

Uns ist das gemeinsame Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Sportler eine Herzensangelegenheit.
 

Link
Startseite-text-02
blockHeaderEditIcon

Freiwasser

 

"Schwimmen ist fliegen, nur im Wasser"

... und genau dies macht die
Faszination Freiwasserschwimmen ohne Bahnen in freier Natur aus.

Auch die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen steht auf unserer Agenda.


 

Link

Startseite-text-03
blockHeaderEditIcon

Biathle / Triathle


Biathle ist ein Kombinationssportart bestehend aus Laufen und Schwimmen.

Triathle ist ein Kombinationssportart bestehend aus Schießen,Laufen und Schwimmen.

Die Sportarten sind dem Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf zugeordnet.

 

Link

Startseite-text-04
blockHeaderEditIcon

Master- & Studententraining

Das Mastersschwimmen für aktive Schwimmer ab 20 Jahren.

Mehrmaliges Training pro Woche und gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen möglich.


In Kooperation mit der HS Aalen bieten wir Semesterweise Schwimmen für Studenten an.



Link 

Startseite-text-05
blockHeaderEditIcon

News und aktuelle Berichte

unseres Vereins

Baden-Württembergische Kurzbahnmeisterschaften in Mühlacker: Talente des SC Delphin Aalen glänzen mit herausragenden Leistungen

In Mühlacker fanden am vergangenen Wochenende die Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften statt, bei denen zwei vielversprechende Talente des SC Delphin Aalen auf sich aufmerksam machten. Michael Hess und Finja Wiegand überzeugten mit großartigen Leistungen, die ihre harte Arbeit und das gezielte Training unter ihrem Coach, Alexander Jung, eindrucksvoll widerspiegelten.

Diese beiden jungen Athleten aus Ostwürttemberg haben sich inzwischen zu den vielversprechendsten Schwimmtalenten in der Region entwickelt und hegen ambitionierte Pläne, sich sowohl auf Süddeutscher als auch auf Deutscher Ebene ganz vorne zu platzieren.


Michael Hess - Ein aufstrebendes Schwimmtalent

Der erst 14-jährige Michael Hess präsentierte sich in Mühlacker in Bestform und qualifizierte sich für gleich sechs Strecken. Bei seinen Rennen schaffte es Michael, gleich in drei Wettkämpfen die zehn Jahre alten Altersklassenrekorde des SCD auf den 100m, 200m und 400m Freistil zu unterbieten. Am Ende konnte das Nachwuchstalent mit stolzen vier Medaillen und einem strahlenden Lächeln auf dem Podium glänzen.

Michael startete am ersten Tag mit den 100m Lagen und nutzte das Rennen als "Wachmachrennen". Diese Strategie ging perfekt auf und er stellte gleich eine neue persönliche Bestzeit auf. Der erste Erfolg sorgte für eine positive Stimmung und zeigte, dass die Form stimmte. Auch auf den folgenden 100m Freistil ließ es Michael krachen und schwamm in neuer Bestzeit von 0:56,96, was gleichzeitig seinen ersten neuen Vereinsrekord für 14-Jährige an diesem Wochenende bedeutete.

Am Folgetag über 50m Freistil verbesserte er seine Bestzeit erneut und belegte abermals den dritten Platz mit einer Zeit von 25,68 Sekunden, wobei er das erste Mal unter 26 Sekunden blieb. Michael zeigte dann besonders auch auf den langen Freistilstecken über 200m und 400m Freistil seine derzeitige Form. Am Nachmittag des Wettbewerbs glänzte er auf der 200m Freistilstrecke, bei der er eine beeindruckende Zeit von 2:05,02 erreichte und erneut den dritten Platz in seiner Altersklasse belegte. Das 400m Rennen bildete den glorreichen Abschluss seiner Meisterschaften, bei welchem er seine Bestzeit um satte 6 Sekunden auf 4:30,09 steigerte und ebenfalls den dritten Platz belegte.

Finja Wiegand - Auf dem Weg zu Erfolg

Auch die 14-jährige Finja Wiegand konnte bei den Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften in Mühlacker tolle Leistungen erzielen und zeigte, dass sie auf dem besten Weg zum Erfolg ist. Ihr Hauptaugenmerk lag auf den Kraulstrecken, insbesondere den 50m und 100m Freistil, bei denen sie ihre vielversprechenden Fähigkeiten unter Beweis stellte.

Auf den 50m Freistil überzeugte Finja mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 0:28,89 Sekunden. Diese Zeit bedeutete den sechsten Platz in ihrem stark besetzten Jahrgang, wobei lediglich 0,60 Sekunden die Plätze 1 bis 6 voneinander trennten. Ihre hartnäckige Arbeit und der Fokus auf Technik und Wenden im Training zahlten sich deutlich aus.

Am folgenden Wettkampftag bewies Finja erneut ihre Entschlossenheit und konnte sich über die 100m Freistil um 1 1/2 Sekunden steigern, was eine Zeit von 1:04,63 und den zwölften Platz in ihrer Altersklasse bedeutete.


Trainer Alexander Jung äußerte seine Freude über die Leistungen seiner Schützlinge und betonte das Vertrauen zwischen Trainer und Athleten sowie die Unterstützung in der Trainingsgruppe. "Es macht einfach riesigen Spaß mit diesen Talenten zu arbeiten. Unsere Trainingsplanung ist voll aufgegangen und lässt auf weitere Erfolge hoffen. Im nächsten Jahr peilen beide Athleten bereits die Süddeutschen Meisterschaften und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an. Dafür werden Finja und Michael in den kommenden Monaten hart trainieren, um ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen."

Die konstanten Verbesserungen von Michael Hess und Finja Wiegand sind ein Beweis für ihre harte Arbeit, Entschlossenheit und ihr Talent, und sie geben dem SC Delphin Aalen und ihrem Trainer Alexander Jung Grund zur Freude und Zuversicht für die Zukunft.

Blog-titel-01
blockHeaderEditIcon

weitere Berichte gibt es hier

Link 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*